Antifaschist angefahren – Stellungnahme zur fahrlässigen Körperverletzung in Göppingen

Am 06.10.12 wurde um ca. 15.50 Uhr ein Teilnehmer der Demonstration gegen die Neonazidemo von einem Wagen der Zivilpolizei angefahren. Der Vorfall ereignete sich in der Friedrichstrasse in Richtung Einmündung Marktstrasse. Dort fuhr ein Wagen der Zivilpolizei auf eine Personen zu. Das Fahrzeug fuhr dieser Person in die Beine. Die Person wurde daraufhin ein kurzes Stück nach vorne geschoben, daraufhin beschleunigte der Fahrer des KFZs stark. Daraufhin fiel der Genossen auf die Motorhaube. Der Fahrer raste nun, ruckartig lenkend die Friedrichstrasse entlang, um den sich auf der Motorhaube befindenden Genossen herunter zu schleudern. Als der Fahrer des Wagens nach ca. 50 Metern stark bremste, fiel der Genosse auf die Strasse. Daraufhin beschleunigte der Wagen erneut und entfernte sich einige Meter vom Tatort.

Kurz darauf blieb der Wagen stehen. Der Fahrer verließ seinen Wagen und sah sich mit mehreren Zeugen konfrontiert. Anstatt sich um die angefahrene Person zu kümmern zog er seinen Teleskopschlagstock und versuchte damit die Zeugen einzuschüchtern. Anfangs verweigerte er die Herausgabe von Name und Dienstnummer.. Diese gab er erst auf Anraten seiner Kollegen heraus.

Wir, die AASHA, traten mit dem angefahrenen Genossen in Kontakt. Zur genauen Rekonstruktion des Hergangs werden Zeugen gebeten, sich an die AAHSA zu wenden.

Die betroffene Person befindet sich im Kontakt mit der Roten Hilfe und erstattet zusammen mit einem Anwalt die Anzeige gegen den Beamten welcher das Fahrzeug lenkte.

Des weiteren wird in Erwägung gezogen, das Rote Kreuz, sowie die weiteren anwesenden Beamten, welche sich ebenfalls nicht um die angefahrene Person kümmerten, wegen unterlassener Hilfeleistung ebenfalls zu belangen.

Informationen (zum Tathergang, Videos, Bilder, Gedächtnisprotokolle), Ratschläge und andere Hilfeleistungen werden dankend unter aasha@riseup.net angenommen.

Autonome Antifa Schwäbisch Hell

Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/68774

Kommentare sind geschlossen.